Mir wird sehr häufig eine Frage gestellt: „Soll eine defekte oder veraltete WordPress Website repariert werden oder ist es vernünftiger die Website doch komplett neu aufzusetzen?“ Meine Antwort lautet: „Das lässt sich pauschal nicht beantworten, da es immer auf die individuellen Gegebenheiten, Voraussetzungen und künftigen Ziele, die man mit der Website erreichen will, ankommt. Und JA, eine veraltete und / oder defekte WordPress-Website kann durchaus revitalisiert und repariert werden.“ In diesem Beitrag geht es darum, wie man erkennt, ob man die eigene alte Website noch retten kann, oder ob es wirklich die bessere Alternative ist, die Website komplett neu aufzusetzen.
Wer hat die WordPress Website erstellt?
Ein grundsätzliches Thema ist, wer über die Hoheit Ihrer Website verfügt. Es kann sein, dass wenn Sie sich Ihre Website von einer Agentur (zB im Rahmen eines All-in-One-Vertrages) erstellen haben lassen, dass Sie selbst über keine Lizenzen (zB für das Theme und kostenpflichtige Plugins) verfügen und somit auf die Agentur angewiesen sind. In diesem Fall trägt in der Regel die Agentur die Verantwortung, dass Ihre Website aktuell und funktionstüchtig bleibt.
Kein aufrechter Kontakt zum Entwickler Ihrer Website?
Wenn Sie allerdings kein aufrechtes Vertragsverhältnis mehr mit dem Entwickler Ihrer Website haben, dann kann es in Bezug auf Aktualisierungen des Systems zu Schwierigkeiten kommen. Sie können nun selbst versuchen, zu eigenen Lizenzen zu kommen um aktuelle Theme- oder Plugin-Versionen zu erhalten, oder Sie beauftragen einen neuen Entwickler, dies für Sie zu tun.
WordPress Websites benötigen jemanden, der sich darum kümmert
Wie auch immer, eines steht fest: Eine WordPress-Website benötigt im Prinzip immer eine Person, die sich darum kümmert, dass die Website stets aktuell und funktionstüchtig ist – das passiert nicht von alleine. Je länger keine Updates und Funktionsüberprüfungen durchgeführt werden, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Probleme zunehmen. Im schlimmsten Fall kann es letzten Endes dazu führen, dass Sie so viele Probleme mit Ihrer Website haben und eine komplett neue Website in Betracht gezogen werden muss. Dies ist meistens eine teure Angelegenheit.
Keine automatischen Updates – Probleme oft vor-programmiert
Verzichten Sie bitte auch darauf, sich grundsätzlich auf automatische Aktualisierungen zu verlassen. WordPress bietet das an und in manchen Fällen ist das auch kein Problem. Aber sobald Sie Plugins von Drittanbietern verwenden, kann es zu technischen (meist PHP) Komplikationen kommen, von denen Sie zunächst gar nichts mitbekommen, weil sich durch automatische Updates PHP-Skripte ändern können, die Einfluss auf andere Plugins, Themes oder Bereiche der Website haben. Ein Beispiel dafür ist, dass durch ein automatisches Update plötzlich ohne Vorwarnung der Footer Ihrer Website nicht mehr angezeigt wird. In diesem Fall benötigen Sie dann einen Entwickler, der Ihnen den Footer wieder herstellt.
Problem beim Reparieren Ihrer WordPress-Website
Gehen wir einmal davon aus, dass Sie eine WordPress-Website besitzen, die nicht mehr richtig funktioniert und Sie stehen damit alleine da. Der Entwickler ist nicht mehr erreichbar oder er will / kann sich nicht mehr darum kümmern. Einen neuen WordPress-Spezialisten zu finden, der es sich zutraut, Ihre aktuelle Website zu reparieren und auch dafür eine langfristige Betreuung zu übernehmen, ist nicht einfach. Viele Agenturen und Webdesigner wollen auch die Verantwortung und Arbeit dafür nicht gerne übernehmen, sondern stets nur mit selbst entwickelten WordPress-Installationen arbeiten. Daher werden in der Regel in solchen Fällen gleich vorweg komplett neue Websites angeboten.
Ich repariere / revitalisiere auch alte WordPress-Websites ...
… die nicht von mir entwickelt worden sind und suche gemeinsam mit Ihnen nach einer möglichst kostengünstigen Lösung um Ihre alte Website zu retten. Das macht speziell dann Sinn, wenn es sich um eine umfangreiche Website mit vielen Inhaltsseiten, Onlineshop-Produkten und Blogbeiträgen handelt. Einen Standard-Preis dafür gibt es nicht, da sich die Kosten nur auf die tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden beziehen können. Sie können mir Ihre unverbindliche Anfrage senden und ich unterbreite Ihnen ein unverbindliches Angebot zur Rettung Ihrer Website, wenn dies im Bereich des Möglichen ist:
Gerne unterbreite ich Ihnen nach meiner Analyse ein Angebot
Ich analysiere gerne kostenfrei und unverbindlich Ihre WordPress-Website und teile Ihnen meine Expertise mit, ob es Sinn macht, Ihre Website zu retten. Sie erhalten im Rahmen meiner Expertise dann ein unverbindliches Angebot für die Rettung der Website oder alternativ auch für eine komplett neue WordPress-Website.
Bei der Konzeptionierung von Websites passieren oftmals bereits im Vorfeld massive Fehler, die sich im Nachhinein fatal auswirken können. Eine wichtige Regel ist, dass Sie sich in kein Abhängigkeitsverhältnis begeben und möglichst autonom die Hoheit über Ihre Website behalten. Insofern ist zu betonen, dass Agenturen und Entwickler stets als reine Dienstleister auftreten sollten, und nicht als Diejenigen, die Eigentümer Ihrer Domain sind und sich somit als „unersetzlich“ positionieren. Aus diesem Grund gebe ich Ihnen nachstehend hilfreiche Tipps im Umgang mit Ihrem kompletten Web-Auftritt.
Tipps im grundlegenden Umgang mit Ihrer WordPress-Website
Auch wenn es zunächst etwas aufwendiger erscheint: achten Sie darauf, dass alle Komponenten Ihrer Website sich in Ihrem Besitz befinden und Sie alle erforderlichen Zugangsdaten und Berechtigungen dazu haben. Dazu gehören insbesondere:
- Domain (Domain-Zertifikat und Auth-Code in Ihrem Besitz)
- Webspace (Zugangsdaten des Providers, FTP-Server, Mail-Server)
- Sie selbst (bzw Ihr Unternehmen) sind Vertragspartner mit dem Provider (kein Zwischenhändler)
- Alle Lizenzen und Zugangsdaten zu WordPress-Plugin-Drittanbietern (wenn ein kostenpflichtiges Plugin erforderlich ist, dann sind Sie selbst der Kunde, nicht die Agentur bzw. der Entwickler Ihrer Website)
- Alle Lizenzen und Zugangsdaten zu Ihrem WordPress-Theme-Entwickler (wenn ein kostenpflichtiges Theme verwendet wird, dann sind Sie selbst der Kunde, nicht die Agentur bzw. der Entwickler Ihrer Website)
Nur unter diesen Umständen ist es Ihnen möglich, im Falle von Problemen den Entwickler, Website-Administrator oder WordPress-Spezialisten ohne viel Aufwand zu wechseln. Dies ist insbesondere sehr wichtig, wenn der alte Entwickler nicht mehr erreichbar ist. In so einem Fall haben Sie augenscheinlich keine Möglichkeit mehr, die Website servicieren zu lassen. Mit viel Aufwand (komplett neue Lizenzen, neues Plugins, Themes, …) muss dann wieder ein Zustand herbei geführt werden, um mit der Website wieder effektiv und vor allem effizient arbeiten zu können.
Die Versuchung ist oft groß, dass man sich dazu verleiten lässt, aus seiner WordPress-Website was ganz Besonderes und Einzigartiges machen zu wollen. Das ist auch grundsätzlich gut und völlig nachvollziehbar. Es spricht auch nichts dagegen, solange man dabei auf nachhaltige und professionelle Lösungen setzt, und keine komplexen Sonderanfertigungen (zum Beispiel von einem Studenten) programmieren lässt, bei welchen oftmals keine langfristigen Strategien zur Wartung und Servicierung der Anwendung existiert.
Arbeiten Sie mit allgemein gültigen Standards
Verwenden Sie für Ihre WordPress-Website generell nur vielfach geprüfte Plugins und Themes, bei welchen ein permanentes Entwickler-Team dahinter steht. Es lässt sich gleich zu Beginn, bei der Wahl der jeweiligen Ressourcen, relativ leicht herausfinden, welche Plugins und Themes für eine langfristige Strategie geeignet sind, und welche nicht. Ein banales Beispiel dafür sind Plugins, die noch nie – oder bereits vor langer Zeit (mehreren Monaten) das letzte Mal – upgedatet worden sind. Hier kann man davon ausgehen, dass das jeweilige Plugin nicht mehr den aktuellen Standards entspricht. In der Regel ist auch die Anzahl der Downloads und die Rezensionen ein Indiz für die Qualität der jeweiligen Anwendungen.
Auch wenn Sie es nicht unbedingt wollen: Lassen Sie sich zumindest in den grundlegenden Dingen auf Ihre WordPress-Website einschulen. Sie sollten zumindest selbst die Kontaktdaten, Öffnungszeiten und sonstige wichtige Texte und Bilder selbst ändern können, damit im Fall des Falles Ihre Website auch in der Urlaubszeit und am Wochenende schnell aktualisiert werden kann. Ich biete in meinem WordPress-Servicepaket entsprechende Schulungen und Content-Services an.
Ein ganz wesentlicher Aspekt für den Erfolg einer Website ist es, dass Sie als Inhaber und Entscheidungsträger den Überblick haben. Denn nur dann können Sie selbst motiviert sein, aus Ihrer Website mehr machen zu wollen. Es hat sich in der Betreuung von sehr vielen Projekten für mich herausgestellt, dass die erfolgreichsten Web-Projekte jene sind, wo der Entscheidungsträger stets daran interessiert ist, seine Website beständig auszubauen, zu erweitern und stets am neuesten Stand der Technik zu belassen. Das ist eine solide Basis für Kontinuität, Erfolg, strategisches Vorgehen und Wachstum im Online Marketing.
Wenn Sie es wirklich ernst meinen mit Ihrer Website, dann nutzen Sie gleich von Anfang an ein zuverlässiges und schnelles SSD-Webhosting mit nahen Server-Standorten zu Ihrem Einzugsgebiet. Das kostet vielleicht ein paar Euro mehr als preisgünstigere All-in-One-Hosting-Lösungen, dafür lohnt sich diese kleine Investition dann jedenfalls für die Zukunft. Für einen WordPress WooCommerce-Onlineshop beispielsweise wird ein Memory Limit von 256 MB und einer Ausführungszeit von 180 Sekunden empfohlen, wobei bei kleinen und sorgfältig aufgesetzten Shops bereits 192 MB mit 120 Sekunden auch ausreichen kann. Jedenfalls sollten diese Werte micht darunter liegen, da es immer gut ist, wenn Platz nach oben vorhanden ist, da die Server-Performance auch vom jeweils aktuellen Traffic beeinflusst werden kann.
Weiterer Tipp: Der Server sollte mehrere CPU-Kerne haben und über einen guten Arbeitsspeicher (RAM: 512 MB) verfügen, da er somit im Bedarfsfall entsprechend leistungsstark bleiben kann.
Ein persönlicher Ansprechpartner, der sich auskennt, ist goldwert. Finden Sie eine Person Ihres Vertrauens, der mit WordPress vertraut ist und Ihnen im Bedarfsfall mit Rat und Tat zur Seite steht. Agenturen mit Callcenter-Charakter sind in der Regel keine große Hilfe, da hier immer ein hohes Maß an Know How und Selbstständigkeit vorausgesetzt wird. Ich übernehme für Sie gerne diese Funktion, als Schnittstelle zwischen Ihnen und Ihrem Provider, oder aber auch Ihrer Agentur.
Mit diesen Tipps verfügen Sie bereits über ein solides Grundwissen, um eine solide Basis für Ihre neue (alte) WordPress-Website zu legen. Gerne können Sie mir Ihre unverbindliche Anfrage senden.
Frei von Abhängigkeiten
Ich persönlich arbeite stets als reiner Dienstleister. Als mein Kunde haben Sie stets die Hoheit über Ihre Website, Plugins, Themes und sind selbst Inhaber aller Lizenzen, Ihrer Domain und verfügen somit stets über alle Zugangsdaten. Es ist gut und wichtig, dass Sie auf mich nicht angewiesen sind und somit kein Abhängigkeitsverhältnis besteht. Dennoch erhalten Sie von mir alle Leistungen, die Sie für den langfristigen Betrieb Ihrer WordPress-Website benötigen. Sehr bewährt ist mein preiswertes WordPress Website Service-Abo, welches jährlich einfach verlängert werden kann. Damit sind Sie auf der sicheren Seite und können darauf vertrauen, dass Ihre Websites stets aktuell bleibt.
WordPress Website Service-Abo
ab € 250,- exkl. Mwst. / Jahr
Webshop: ab € 350,- exkl. Mwst. / Jahr
mit jeder Menge Vorteile und Sorgenfreiheit rund um Ihre WordPress-Website