Der Begriff „Online Marketing“ ist eine weitreichende und dehnbare Bezeichnung für verschiedenste Varianten der digitalen Vermarktung im Internet. Es gibt mehrere Sparten oder Arten von Online Marketing, die Unternehmen nutzen können, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu fördern und ihre Zielgruppe entsprechend anzusprechen. Online Marketing ist als eine Untergruppe von Marketing anzuerkennen, die sich in der Gegenwart als eine der wichtigsten und einflussreichsten Formen des Marketing etabliert hat. Federführend für diesen Trend sind unter anderem auch die bekannten Tech-Giganten des Silicon Valley. Um Ihnen einen groben Überblick in die Welt des Online Marketings zu verschaffen, finden Sie hier die wesentlichsten Eckpfeiler für erfolgreiche Online Marketing-Strategien.
Varianten im Online Marketing
Vorweg ist zu sagen, dass eine erfolgreiche Online Marketing-Strategie nicht zwangsläufig aus allen Varianten im Online Marketing bestehen muss. Es liegt in der Entscheidung und Verantwortung von Online Marketing-Managern, für das jeweilige Unternehmen (oder Projekt) die optimalen Online Marketing-Maßnahmen zu ergreifen und entsprechend durchdacht miteinander zu kombinieren. Was für das Unternehmen X gut sein kann, kann für das Unternehmen Y fatale Folgen haben. Daher ist es speziell in dieser Branche sehr schwierig, wenngleich unmöglich, auf Patentrezepte zurück zu greifen, die eine überstehende Allgemeingültigkeit vorgeben.
Die Summe an Rädchen im Online Marketing-Uhrwerk
Komplexe Online Marketing-Strategien bedienen sich aus einer Vielzahl an nützlichen Tools, welche in Summe zusammen wie ein geöltes Räderwerk ineinander greifen um letztendlich ein definiertes Ziel zu erreichen. Daher steht immer am Beginn der Planung eines Projektes die gezielte Ausformulierung der angestrebten Ziele. Ohne Ziel gibt es keinen Weg.
Es gibt nicht das perfekte Online Marketing
Es gibt gute Online Marketing-Strategien und es gibt finanzkräftige Online Marketing-Strategien und es gibt gute und finanzkräftige Online Marketing-Strategien. Speziell bei hohen Investitionssummen in Online-Marketing-Kampagnen ist es von außen betrachtet sehr schwierig zu beurteilen, ob das Kapital dafür wirklich den erhofften ROI (Return of Investment) einbringt oder nicht.
Die Welt des Online Marketing ist so dynamisch, wie die Welt / die Gesellschaft selbst. Viele Strategien sind auf langfristigen Erfolg ausgelegt, was in der heutigen Zeit als eher problematisch angesehen werden kann, da langfristige Maßnahmen bedroht sind, durch rasch wechselnde moralische und bedarfsdeckende Ansprüche ihre Daseinsberechtigung zu verlieren.
Herausforderungen im Online Marketing der Automobilindustrie
Als Beispiel dafür kann der Kampf zwischen der E-Mobilität und den Verbrennungsmotoren in der Automobilindustrie genannt werden. Marketing Manager sind hier in ganz besonderer Art und Weise gefordert, auch länderspezifisch verschiedene Strategien für verschiedene Märkte und Zielgruppen zu entwerfen. In Österreich werden beispielsweise Elektroautos im Jahr 2024 weiterhin gefördert. In der Schweiz ist das allerdings nicht so. Dort wurde mit 1. Jänner 2024 die Steuerbefreiung auf Elektrofahrzeuge aufgehoben. Zudem gibt es in der Schweiz auch noch andere Stolpersteine für einen gesicherten Weg in die Elektromobilität. So wurde sogar im schweizer Fernsehen davon berichtet, dass es in der Bevölkerung steigende Ablehung gegenüber der Elektromobilität gibt:
Solche Entwicklungen lassen Marketing-Experten aufhorchen. Denn nun muss man für den Automobilmarkt in der Schweiz eine ganz andere Marketing-Strategie verfolgen, als beispielsweise in Östereich oder Deutschland. Denn im Grunde genommen scheint es nach aktueller Lage so zu sein, dass sich künftig Autos mit Verbrennungsmotor in der Schweiz besser verkaufen lassen, als Elektrofahrzeuge. Kann es mitunter vielleicht sogar der Fall sein, dass Elektroautos in der Schweiz günstiger werden als bei den deutschen und österreichischen Nachbarn? Eine Frage, die von Angebot und Nachfrage bestimmt sein wird.
Je nachdem, wie sich die gesetzlichen und demografischen Gegebenheiten entwickeln, kann sich die aktuelle Situation in nur wenigen Monaten wieder komplett ändern. Somit sind gegenwärte Strategien in absehbarer Zeit auch schon nicht mehr brauchbar. Daher ist es folglich unmöglich, die perfekte Online Marketing-Strategie zu realisieren. Das was dem perfekten Online Marketing wahrscheinlich am nähesten kommt, sind Strategien, die sich extrem schnell den jeweiligen neuen Bedingungen am Markt anpassen können, je nachdem wie der Wind gerade weht.
Wobei hier zu sagen ist, dass es durchaus in spezifischen Fällen ratsam ist, gewisse Strategien (speziell jene die nur in einer langfristigen Strategie zur Anwendung kommen können, wie zB SEO) nicht nach der Windrichtung auszurichten, sondern einen beständigen Kurs anzupeilen und diesen zu beschreiten. Speziell bei fachlichen Themen fernab von Public Relations, Propaganda und anderen Bereichen mit Potenzial zur Polarisierung in der Gesellschaft sind beständige Online Marketing-Strategien die wahrscheinlich bessere Wahl.
Es gibt nicht das eine Online Marketing
Mitunter bekommt man teilweise den Eindruck, dass es Menschen oder Firmen gibt, die das eine Online Marketing anbieten. So einfach ist das leider nicht. Es gibt durchaus große Online Marketing-Agenturen mit zahlreichen Mitarbeitern und Abteilungen, die viele Bereiche des Online Marketing abdecken. Aber speziell bei KMUs ist es eher fraglich, ob hier die Manpower besteht, Online Marketing in seiner Gesamtheit so anzubieten, dass es den heutigen Anforderungen entspricht. Diese Branche ist zugegebenermaßen von außen sehr undurchsichtig und die Gefahr besteht leider, dass viel zu viel Angebot mehr „Schein als Sein“ bedeutet.
Authentizität im Online Marketing
Daher findet man beispielsweise auf meiner eigenen Website bewusst keinen Hauptmenüpunkt „Online Marketing“ unter meinen Leistungen, weil ich das nicht in seiner Gesamtheit anbiete und daher auch nicht diesen Eindruck vermitteln will. Meine Schwerpunkte liegen in Teilbereichen des Online Marketing:
… sowie einigen weiteren untergeordneten Teilbereichen des Online Marketings.
Jemand der behauptet, dass er alle Aspekte des Online Marketings abdeckt und in sich vereint, hat möglicherweise nicht das Fachwissen, eine verzerrte Wahrnehmung oder er ist nicht ganz ehrlich im Umgang mit sich und seiner Umwelt.
10 Arten des Online Marketing
Online Marketing lässt sich grundsätzlich in zehn verschiedene Bereiche gliedern. Diese Bereiche überschneiden sich oft, und viele Marketingkampagnen nutzen eine Kombination dieser Methoden, um ihre Ziele zu erreichen. Die Wahl der geeigneten Strategien hängt von den Zielen des Unternehmens, der Zielgruppe und natürlich auch dem Budget ab.
Ich sehe die Suchmaschinenoptimierung als Basis oder Fundament für alle weiteren Online Marketing-Maßnahmen, welche direkt oder indirekt mit der Website des Unternehmens zusammen hängen. Aus diesem Grund sollte gleich zu Beginn einer Kampagne die Website (Onlineshop, Landingpage, App, etc …) so konzeptioniert sein, damit sie von Suchmaschinen nicht nur technisch, sondern auch semantisch, richtig erfasst werden kann. Ist das Ziel und die „Message“ einmal klar denfiniert, so stehen mit diesem Fundament allen weiteren Maßnahmen die Türen offen.
Unter Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing) versteht man das Planen und Erstellen von Anzeigen-Kampagnen, welche auf Suchergebnisseiten von Suchmaschinen entsprechend und möglichst relevant positioniert werden können. Ein gängiges Abrechnungsmodell dafür ist der CPC (Cost per Click). Dabei bezahlt man für jeden erfolgten Klick auf die Anzeige, ungeachtet dessen ob eine Conversion (Ziel, zB der Kauf eines Produktes im Onlineshop) erfolgt oder nicht. Die Erfolgsrate, auch CTR (Clickthrough rate) genannt, ergibt sich aus dem Verhältnis zwischen Anzahl der Klicks und dem tatsächlichen Kauf.
In der Regel lassen sich SEM-Kampagnen nur dann kosteneffizient einrichten, wenn die Landingpage entsprechend gut und relevant für die jeweilige Kampagne optimiert (SEO) und ausgerichtet ist. Ist das nicht der Fall, so kann eine Kampagne einen hohen Streuverlust verursachen, genauso wie eine unprofessionelle Erstellung der Kampagne selbst.
Dies ist bereits ein kleines und simples Beispiel dafür, wie unterschiedliche Online Marketing-Bereiche wie ein Räderwerk zusammen harmonieren müssen um ein möglichst optimales und kosteneffizientes Ergebnis zu erreichen.
Unter Content Marketing versteht man grundsätzlich die Erstellung und Verbreitung von qualitativ hochwertigem Inhalt (zB Fachartikel), um Aufmerksamkeit zu gewinnen, Vertrauen aufzubauen und letztendlich um neue Kunden zu gewinnen.
Für mich ist Content Marketing mit Suchmaschinenoptimierung sehr eng miteinander verbunden. Im Prinzip verfolgen beide Online Marketing-Bereiche stets das gleiche Ziel. Bei richtiger Anwendung ist es möglich, beide Bereiche mit ein und der selben Arbeit abzudecken.
Als Social Media Marketing bezeichnet man die Nutzung von sozialen Medien wie Facebook, Twitter, Instagram, etc… zur Förderung des Verkaufs von Produkten, Dienstleistungen und zur „sozialen“ Interaktion mit den jeweiligen Zielgruppe.
Dies unterscheidet sich in wesentlichen Teilen von zuvor genannten Online Marketing-Bereichen (SEO, SEM), alleine schon durch die grundsätzliche Positionierung der jeweiligen Plattformen. Eine Social Media-Plattform ist grundsätzlich kein interaktiver Ort, wo man gezielt nach Produkten und Dienstleistungen sucht. Dafür gibt es eben Suchmaschinen. Daher setzen Social Media-Kampagnen eher auf bedarfsweckenden Content (das könnte dich interessieren), im Gegensatz zu Suchmaschinen, wo es darum geht möglichst gezielt und relevant das Ergebnis (die Lösung, das Produkt, …) zu liefern. Insofern lässt sich festhalten:
- SEO: bedarfsdeckend
- Social Media: bedarfsweckend
.. oder haben Sie schon einmal das Facebook-Suchefeld verwendet, um gezielt nach einem Produkt zu suchen, welches Sie jetzt schnell bestellen wollen? Wohl eher nicht.
Häufige Maßnahmen im Social Media Marketing wollen nicht nur Lust auf etwas machen (mit Emotionen spielen), sondern zielen auch oftmals auf polarisierende Inhalte und Interaktionen ab. Dies steht oftmals im Konflikt mit moralischen Werten und kann sehr effektiv für Konfliktpotenziel sorgen. Ein Umstand, der Social Media Marketing auch immer wieder in Verruf bringt.
Social Media Marketing wird auch häufig mit Public Relations (Meinungsbildung) kombiniert um gewisse Akzente in der öffentlichen Wahrnehmung zu setzen. Dafür werden auch sehr gerne sogenannte Influencer eingesetzt, um Standpunkte zu vertreten.
Die Verwendung von E-Mails in Form von Newslettern, um Informationen, Angebote oder Updates an Kunden oder potenzielle Kunden zu senden, fällt in diesen Bereich. Diese Maßnahmen richten sich im Prinzip nur an bereits bestehende Kunden und Kontakte, die entsprechend auch Ihre Zustimmung gemäß DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) erteilt haben.
Beim Affiliate-Marketing handelt es sich um Partnerschaften mit anderen Unternehmen oder Influencern, um deren Reichweite zu nutzen und für Verkäufe oder Leads Provisionen zu zahlen.
Im Grunde genommen ist das nur ein kleiner Bereich des Online Marketing und als solcher nur als Addon für noch mehr Verkaufszahlen anzusehen, im Gegensatz zu essentiellen Online Marketing-Strategien, die eine echte Marktpositionierung bedeuten können.
Dies kann man als Zusammenarbeit mit Influencern oder Personen mit einer großen Online-Followerschaft ansehen, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben und zu verkaufen.
Influencer Marketing findet Überschneidungspunkte beim Affiliate-Marketing (der Influencer bekommt pro verkauftem Produkt eine Provision) und beim Social Media Marketing. Influencer Marketing kann auch als eine Form von interaktivem Lobbyismus zur Anwendung kommen.
Bereits erwähnte PR-Maßnahmen bedienen sich der Verwendung von Online-Medien und Plattformen zur Verbreitung von Pressemitteilungen und anderen PR-Inhalten. Diese Form der Online Marketings ist in der Regel eher mit Social Media Marketing verknüpft und hat weniger Überschneidungspunkte mit Suchmaschinenmarketing (Warum: Weil es bei PR um Meinungen und eher nicht grundsätzlich und zwangsläufig um Fakten geht).
Die Optimierung von Marketingaktivitäten für mobile Endgeräte, einschließlich mobiler Anzeigen, Apps und standortbezogener Dienste hat Aufgrund der hohen Nutzerzahlen wesentlich an Bedeutung gewonnen. Dieser Online Marketing-Bereich ist starkt mit SEO verbunden, da es bei der Suchmaschinenoptimierung unter anderem auch auf die optimale Nutzung von Usability und User Experience auf mobilen Endgeräten ankommt.
Die Nutzung von Videos zur Förderung des Verkaufs von Produkten und Dienstleistungen, sei es auf Videoplattformen wie YouTube oder auf Social-Media-Plattformen, ist ein äußerst starkes Istrument. Der Grund liegt im Zeitgeist und der Lese-Faulheit in der Gesellschaft. Durch die gegenwärtige Technik lassen sich im Prinzip schon überall Videos zu allen möglichen Themen am Smartphone ansehen, oder im Großformat am Flatscreen im Wohnzimmer.
Menschen, die sich für ein gewisses Thema interessieren, schauen sich zunehmend lieber ein informatives YouTube-Video an, als dass sie sich ein Fachbuch dazu kaufen und dieses lesen. Aber nicht nur die Faulheit regt zu diesem Trend an, sondern speziell auch der Umstand, dass bei gewissen Themen gedruckte Literatur schon bald nicht mehr dem neuesten Stand der Dinge entspricht. Dies sind Gründe warum viele Unternehmen auf Online Video Marketing setzen.
Ein Teilbereich von SEO, der sich mit der Optimierung von Inhalten und Marketingaktivitäten auseinandersetzt, um lokal besser gefunden zu werden. Dies ist insbesondere wichtig für lokale Geschäfte mit physischen Standorten, an welchen Kunden einkaufen oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen können.
Wie möchten Sie Online Marketing für Ihr Unternehmen nutzen?
Zusätzlich zu den angeführten Bereichen gibt es noch einige weitere Teilbereiche des Online Markting, welche in spezifischen Fällen gerne zum Einsatz kommen. Sollten Sie jedenfalls Fragen dazu haben, so stehe ich Ihnen gerne beratend zur Verfügung. Senden Sie mir einfach Ihre unverbindliche Anfrage.