Die Bedeutung von Facebook-Likes und Herzchen bei Instagram hat sich in den vergangenen Jahren erheblich verändert. Zu Beginn der Facebook-Ära war es für eine professionelle Facebook-Fanpage ein MUST HAVE möglichst viele Fans zu haben, in dem naiven Glauben, dass sich dies automatisch reichweitenstark auf die geposteten Inhalte auswirkt. Dies wurde ja im Prinzip von Facebook so „verkauft“.
Firmen waren eine Zeit lang wirklich bereit richtig viel Geld für gekaufte Fans auszugeben. Dies war ja schließlich auch als Statussymbol zu sehen. Ein großes Unternehmen kann sich doch nicht mit einer Facebook Fanpage, die lediglich ein paar Fans hat, die Blöße geben. Heute wissen Unternehmen, dass Facebook ziemlich „verarscht“ – und sein Versprechen nicht gehalten – hat. Denn wenn man auf Facebook viele Menschen WIRKLICH erreichen will, dann muss man wohl oder übel nochmals tief in die Geldbörse greifen.
Stop – wir müssen jetzt einmal differenzieren
Wenn man sich erfolgreiche Postings und weniger erfolgreiche Postings genauer ansieht, dann kommen wir oftmals zu der Erkenntnis, dass private Postings mit wunderschönen Bildern und emotionalem, aus dem Alltag gegriffenen, ohne werbecharakter versehenen, Content bei Facebook viel beliebter sind. Hier wird gerne ein unverfängliches, herzliches Like gegeben. Die Frage ist, ob dies für Firmen (bzw. deren Facebook-Fanpages) sinnvoll oder gar möglich ist, ohne Geld dafür auszugeben. JA, es ist natürlich möglich, wenn man sich zuvor mit Themen wie Communitymanagement und dergleichen beschäftigt hat, seine Zielgruppe nicht nur kennt, sondern auch darüber verfügt (dies zu erreichen kostet in der Regel ebenfalls Geld und/oder viel Aufwand anderer Art). Und selbst dann wird man es bei Facebook nicht direkt schaffen, seine Produkte und Dienstleistungen nachhaltig zu verkaufen. Okay, es gibt hier sicherlich Ausnahmen, aber grundsätzlich ist das ziemlich schwierig bis unmöglich.
Was bringen Influenzer?
Hmmm.. schwierige Frage. Jedenfalls wird der Erfolg eines Influenzers an seiner Reichweite (bzw. der Anzahl von Likes und Herzchen) bemessen. Hmmm.. aber ist das eine valide Kennzahl? Was sagt die Anzahl von Likes und Herzchen eigentlich aus? Steckt hinter dieser Kennzahl Qualität oder relevante Information? Vielleicht, aber ich wage dies zu bezweifeln. Ein äußerst kontrovärses Thema, bei welchem ich meine persönliche Meinung dazu nicht ganz offen legen will, da es wiederum viele Beispiele gibt, die meine These widerlegen. Es kommt auch darauf an, welche Grundhaltung man dazu einnimmt, entsprechend verändert sich auch der ganze Bezug und die Herangehensweise.
Meine Grundhaltung besagt, und das ist essentiell für SEO, ehrlich und authentisch mit seiner Community umzugehen, unter dem Motto „Gib ein Versprechen und halte es auch ein!“. Aus meiner Erfahrung arbeiten viele Influenzer nicht mit ehrlichen Inhalten. Da wird mit Filtern gearbeitet, retuschiert und verschönert bis zum „geht nicht mehr“. Geschichten werden heldenhaft und gar episch aufgeschmückt um sensationell zu wirken, ähnlich der Taktik von Tageszeitungen, die sensationesgeile Headlines in die Welt setzen, um in Angst und Schrecken zu versetzen. Dies geht meiner Meinung nach auf Kosten der Zielgruppe und sollte keinen Platz in unserer „leider verlogenen“ Welt haben.
Wenn es jamand als besonders kreativ und wertvoll betrachtet, die Welt zu blenden, dann sei so. Nachhaltig und richtig ist das aber meiner Ansicht nach nicht, denn wir alle müssen dann auch mit den Konsequenzen leben.
Konsequenzen einer unwirklichen Welt
Setzt du eine Lüge in die Welt, dann wirst du wahrscheinlich diese Lüge stets aufrecht erhalten wollen.
Oftmals lässt uns eine Lüge schnell zum erwünschten Ziel führen. Genau so schnell das Ziel erreicht ist, genau so schnell kann dieser Erfolg auch wieder verschwunden sein. Zurück bleibt oftmals eine verzerrte Wahrnehmung. Wesentlich schwerwiegender verhält es sich mit dauerhaften Lügen, die noch dazu ihre Akzeptanz in der Gesellschaft gefunden haben. Ein gelungenes Beispiel dafür sind gefilterte / bearbeitete Fotos und Videos auf Instagram. Im Grunde genommen weiß jede/r dass es sich dabei um eine künstlich erzeugte Welt handelt, die an allen Ecken und Enden retuschiert ist und dennoch werden hier in extremen Ausmaß Herzchen vergeben, also die Zustimmung für etwas „Unwirkliches“ beziehungsweise „Verlogenes“ erteilt. Nicht genug, dass uns die professionelle Werbeindustrie das Schönheitsideal eintrichtert, sind wir Konsumenten auch selbst eifrig dabei uns dahingehend anzulügen.
Und wir sind auch noch stolz darauf, es SCHMEICHELT (jetzt komme ich endlich auf den Punkt) uns, wenn wir für unser verschöntes ICH viel Zustimmung (Herzchen und Likes) bekommen. Geht es oftmals auch damit einher, dass sich unser Selbstbewusstsein auf diesem Lügen-Konstrukt aufbaut. Wenn das keine Konsquenz ist …. ist es das wert?
Was sind Likes und Herzchen wirklich wert?
Ich habe meine persönliche Meinung dazu, kann diese Frage aber in fachlicher Hinsicht nicht eindeutig beantworten. Jedes Like für eine ehrliche und vertretbare Sache ist wertvoll und mehr Wert als 10.000 Likes welche auf einer Lüge basieren. Einen Rat möchte ich allen Influenzern und sonstigen Social Media-Nerds mitgeben: „Passt auf euch auf und lasst euch von dieser Pest des 21. Jahrhunderts nicht fertig machen!“