Die Google Search Console, vormals bekannt als Google Webmaster Tool, bietet die paktische URL Prüfung an, mit welcher man neue Seiten indexieren lassen kann.
Grundsätzlich ist es wichtig zu wissen, dass jede Website die von Google profitieren will, SEO-optimiert sein sollte. Dazu gehört auch, dass man die Website mit der Google Search Console verbindet. Wie man seine Website mit der Search Console verbindet, ist unter anderem auch unter angegebenem Link zu finden. Klicken Sie einfach auf „Jetzt starten“.
Vorteile und Nutzen der Search Console
- Die gewünschten Seiten gelangen schneller in den Google Search Index.
- Die eingereichten URLs werden auf wichtige (technische) Google Search-Kriterien hin überprüft.
- und Sie erhalten einen Statusbericht über die indexierten URLs mit Hinweisen, was Sie bei Problemen / Fehlern ändern können um Ihre Website zu verbessern.
- Sie erhalten über den erfassten Zeitraum sehr interressante Daten der Suchanfragen, um zu erfahren für was sich Ihre Website-Besucher am meisten interessieren, welche Suchbegriffe gesucht werden um in Folge dann auf Ihrer Website zu gelangen, welche Seiten aus Google Search am häufigsten aufgerufen werden und Vieles mehr.
Aber nun angenommen, Sie haben bereits Ihre Website mit Google Search verbunden und bereits Daten gesammelt, dann haben Sie im Prinzip alle Informationen, die Sie brauchen um eine erfolgreiche Content Marketing Kampagne zu realisieren. Hier ein paar Beispiele für die Informationen aus der Search Console.
Informationen aus der Google Search Console
Search Console Leistungsbericht:
Mit einem Klick auf „Bericht öffnen“ gelangen Sie zu den Tiefendaten des Berichtes. Hier finden Sie sehr interessante Informationen über die SEO-Power Ihrer Website.
Search Console Abdeckung:
Als Fehlerhafte Seiten werden zum Beispiel Seiten angezeigt, die mit „noindex“ ausgestattet sind. Dies macht aber durchaus Sinn bei Seiten, die explizit nicht in der Google Suche erscheinen sollen, wie zum Beispiel „Mein Konto“, „Warenkorb“ oder Login-Seiten. Mit der XML-Sitemap fällt es Google leichter, die Abdeckung korrekt durchzuführen und für Sie hier Daten zu sammeln.
Interessante Daten aus der Search Console
Sehen Sie hier einige Beispiele für Daten, die Sie aus der Google Search Console für künftige SEO-maßnahmen abrufen können:
Sie können mit dem Filter der Search Console beispielsweise Abfragen machen, wie:
- Suchtyp – Zeitraum – Endgerät
- … und dies für alle Seiten oder nur eine bestimmte Seite Ihrer Website
- … oder in Bezug auf nur einen bestimmten Suchbegriff
Je nachdem welche Informationen hier geboten werden, kann man bewusst die Website entsprechend optimieren, damit sich die Kennzahlen weiterhin verbessern.
Hilfe und Beratung für Google Search
Auf Wunsch stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Verfügung um Ihnen bei diesem Thema effektiv zu helfen. Senden Sie dazu einfach Ihre unverbindliche Anfrage.