Es ist beinahe schon amüsant, wenn man nach aktuellen „Website-Problemen“ googelt. Man braucht dazu nur das Problem oder die Fehlermeldung zu suchen und bekommt eine wunderschöne Liste aller Websites, die den offensichtlichen Fehler unbeabsichtigt zur Schau stellen. Das Grundproblem dieser „Peinlichkeit“ liegt oftmals im unsachgemäßen Umgang mit den SEO-Basics der jeweiligen Website. Dadurch kann es passieren, dass systemtechnische Fehlermeldungen im Google Snippet im Bereich der Meta-Descrition ausgegeben werden:
So eine Fehlermeldung hat in den Suchergebnissen nichts verloren, denn dies hat erstens nichts mit dem Inhalt der website zu tun und zweitens verhindert es, dass potenzielle Kunden auf die Website gelangen. Ich persönlich möchte auch keine Website besuchen, die „Warning“ im Suchergebnis stehen hat …
SEO von Beginn an richtig aufsetzen
Viele Website-Betreiber haben zwar das richtige Werkzeug um SEO korrekt durchzuführen, nutzen es aber nicht. Die einzig richtige Variante ist gleich zu Beginn bei der Erstellung der Website alle Grundeinstellungen vollständig vorzunehmen und auf diesem Grundkonzept alles weitere aufzubauen.
Hier gehört auch dazu, dass man dem System vorgibt welche Art der Inhalte für Suchmaschinen freigegeben sind und welche nicht. Beispielsweise sollten interne Seiten des Administrationsbereiches von der Google-Suche ausgeschlossen sein. Aber es gibt noch eine Vielzahl anderer Inhalte, die für die Öffentlichkeit nicht geeignet sind und im schlimmsten Fall sogar für Hacker eine offene Tür darstellen.
Jede Inhaltsseite hat ihr eigenes SEO
Im zweiten Schritt kommt die Semantik, also die Bedeutung, der jeweiligen Inhaltsseite ins Spiel. Auch hier ist es empfehlenswert die SEO-Einstellung gleich zu Beginn durchzuführen und je nach Thema eine aussagekräftige Beschreibung des Inhaltes in den Meta-Daten einzufügen. Sind diese dafür vorgesehenen Felder korrekt ausgefüllt, so wird Google nicht auf die Idee kommen, andere Inhalte der Website für Google Search zu verwenden. Und am besten ist es, wenn Sie öffentlich einsehbare Fehlermeldungen auf Ihrer Website erst gar nicht zulassen oder schnellst möglich bereinigen, bevor Google diese aufspürt.
Sollten Sie dennoch mit diesem Thema jetzt nicht zurecht kommen, stehe ich mit meinen Dienstleistungen gerne zur Verfügung. Senden Sie mir einfach Ihre Anfrage.