Referenzen im Online Marketing

Im Zeitalter digitaler Medien nimmt die Interaktion zwischen Bedarf und Angebot rasant zu. Diese digitale Welt unterliegt einem sehr dynamischen laufenden Wandel, der zweifelsohne täuschende und auch nicht unumstrittene Signale sendet. Datenschutz und die Wahrung von Privatsphäre wird hier auf eine harte Probe gestellt. Online Marketing bedeutet nicht das Sammeln von gekauften Likes auf Facebook und Herzchen auf Instagram, sondern die reale Interaktion mit der Zielgruppe. Aktuell verwalte ich auf Facebook zahlreiche Fanpages mit zusammen etwa 1,2 Mio. Fans und weiß aus persönlicher Erfahrung, dass die Anzahl der Fans schon lange nicht mehr die Bedeutung hat, welche wir uns vor einigen Jahren noch erhofft haben.

Aus diesem Grund hat aus meiner Sicht eine sinnvolle Online Marketing-Kampagne etwas damit zu tun, was in Echt abläuft. Emotionen, Freude und Authentizität sind eine echte Triebfeder für Grundnahrung für gutes Marketing. Speziell im Sportbereich kann ich über Online Marketing-Projekte berichten, an denen ich beteiligt war oder bin. Online Marketing ist ein sehr dehnbarer Begriff, der viele Facetten und ein hohes Maß an Individualität besitzt. Aus meiner Sicht gibt es nicht wirklich standardisierte Online Marketing-Konzepte – jedes Projekt ist einzigartig in seiner Strukrur und Beschaffenheit, unter der Voraussetzung, dass Grundregeln dafür eingehalten werden. Einige meiner langjährigen Projekte möchte ich hier an dieser Stelle vorstellen.

Sport verbindet

Unter dem Motto „Sport verbindet“ sind in den vergangenen Jahren verschiedene tolle Projekte umgesetzt worden, die zeigen wie verschiedenste Sportarten, Kulturen und Menschen sich durch Sport verbinden können. „Sport verbindet“ ist ein tolles gesellschaftliches Vorzeige-Projekt, welches aufzeigt wie sich Online Marketing positiv auf Menschen auswirken kann. Seit dem Jahr 2015 veranstalte ich zusammen mit meinem Team diverse Events, Vorträge und Programmpunkte der Sportmesse Salzburg. Dazu werden laufend Kooperationspartner und Kunden eingeladen, mitzuwirken. Mein Anspruch ist es, durch Projekte nützliche WIN-WIN-Situationen zu schaffen.

Österreichisches Paralympisches Committee

Seit dem Jahr 2015 arbeite ich mit dem Österreichischen Paralympischen Committee zusammen und unterstütze durch laufende Berichterstattung und Contentmanagement die Verbreitung der sportlichen Erfolge heimischer paralympischer Sportler/innen. Ende September 2018 findet mit der indoorCYCLE Salzburg ein großes Radsport-Charityevent statt, dessen Erlöse zu 100% an das ÖPC, zur Verwendung für die Paralympics TOKYO 2020, gehen. Mit diesem Projekt wollen wir nicht nur Spenden sammeln, sondern auf die gesellschaftliche Bedeutung hinweisen und die Leistungen der Sportler/innen in den Vordergrund stellen. Es ist in der Tat nicht einfach, in der heutigen Zeit das öffentliche Interesse auf den paralympischen Sport zu lenken. Umso schöner sind Erfolge, die hier passieren.

Beruf und Leistungssport

Ein wirklich wertvolles Projekt, welches ich im Online Marketing betreue, ist die kaufmännische Berufsausbildung für junge Leistungssportler/innen, die von ibis acam Bildungs GmbH, in Zusammenarbeit mit dem AMS Wien, angeboten wird. Jedes Jahr bekommen fünfzehn österreichische Leistungssportler/innen im Alter zwischen 15 und 21 Jahren die Möglichkeit im Rahmen Ihrer Berufsausbildung und Arbeit auch der sportlichen Entwicklung weiter nachzukommen. Seit dem Jahr 2016 betreue ich dieses Projekt und finde es sehr spannend, wi es sich entwickelt. Die beiden jungen Profi-Fußballer von SK Rapid Wien, Mert Müldür und Kelvin Arase (gerade an Horn verliehen), sind hier ebenfalls in diesem  Projekt vertreten.

ibis acam
Abbildung (v.l.n.r.): Markus Steinacher, Mert Müldür, Kelvin Arase, Mirijam Weissenböck, Gerhard Maier

United World Games

Die United World Games sind quasi die Olympischen Spiele für Kinder und Jugendliche. Seit 14 Jahren werden die UWG in Klagenfurt am Wörthersee ausgetragen und die Anzahl der Teilnehmer/innen nimmt weiterhin rasant zu. Im Jahr 2018 waren es weit über 10.000 junge Sportler/innen aus 40 Nationen. Dieses Mal habe ich zum dritten Mal dieses Event betreut und das U13 Fußball-Team der Soccerschool Wien begleitet. Als junger Sportler muss man so etwas einmal gesehen und miterlebt haben, kann daher nur jedem österreichischen Verein empfehlen hier mit dabei zu sein und den Einzug ins große Wörthersee-Stadion bei der Eröffnungsfeier mitzuerleben. Die United World Games sind für mich auch ein perfektes Beispiel für „Sport verbindet“.

United World Games
Abbildung: FC Soccerschool bei den United World Games 2018

Sportmesse Salzburg

Seit dem Jahr 2015 arbeite ich mit dem Messezentrum Salzburg im Zusammenhang mit der Sportmesse Salzburg zusammen. Die Sportmesse ist eine der größten Messen dieser Art in Österreich. In drei großen Messehallen des modernen Messezentrum Salzburg tummeln sich jedes Jahr im letzten September-Wochenende tausende Besucher/innen. Speziell im Jahr 2018 konnte die Sportmesse sehr positiv bilanzieren und mehr als 10.000 Besucher/innen verbuchen. Meine Aufgabe war es, sportinteressierte Menschen in Österreich dazu zu bewegen, die Sportmesse zu besuchen und aktiv an verschiedenen Programmpunkten mitzumachen – ein voller Erfolg, wie sich jetzt im Nachhinein herausgestellt hat. Ich bedanke mich bei allen Partnern und Sponsoren für die aktive Teilnahme – Danke Danke Danke!

Zahlreiche weitere Projekte stehen als Referenz zur Verfügung. Bei Interesse stehe ich für Anfragen diesbezüglich gerne mit Rat und Tat zur Seite.