Die Grundlagen der SEO Optimierung
Als Suchmaschinenoptimierung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, die Sichtbarkeit einer Website und ihrer Inhalte für Benutzer einer Suchmaschine wie Google zu erhöhen. Die Grundlagen der SEO Optimierung bezieht sich auf Verbesserungen unbezahlter Suchergebnisse im sogenannten organischen Ranking der jeweiligen Suchmaschine.
Dabei ausgenommen sind Website-Besuche durch:
- direkten Traffic (direkte Besuche auf der Website)
- und alle Website-Besuche die Aufgrund bezahlter Werbung entstehen
SEO kann auf verschiedene Inhalte der Suche abzielen:
- Textsuche
- Bildersuche
- Videosuche
- Nachrichtensuche
- Vertikale Suchmaschinen (themenspezifische Suchmaschinen)
Suchbegriffe können auch in verschiedene Kategorien klassifiziert werden. Man unterscheidet zwischen:
- Regionalen Suchbegriffen (zB durch Beifügung von Land, Ort, Region oder Postleitzahl)
- Produktspezifischen Suchbegriffen (zB Produkt + Preis + Variante (Farbe, etc ..))
- Suchbegriffe die lediglich auf die richtige Schreibweise abzielen (Grammatik)
- Suchbegriffe deren Ergebnisse lediglich für „Erwachsene“ bestimmt sind
- Suchbegriffe zur Wissensbildung
- Usw …
Die Einteilung der Suchbegriffe in kontextbezogene Klassifizierungen macht durchaus Sinn und dies hat Google meisterlich umgesetzt. Google erkennt in hohem Ausmaß den Suchbedarf nicht nur anhand des Suchbegriffes, sondern auch anhand der Formulierung. Man könnte schon fast davon ausgehen, dass Google auch zwischen den Zeilen lesen kann.
Wahl der Suchbegriffe
Diese Erkenntnis ist bei der Wahl des Suchbegriffes von entscheidender Bedeutung, denn nicht jeder Suchbegriff ist auch wirklich im Endeffekt genau der richtige Suchbegriff für das wirkliche Ziel des jeweiligen Projektes. Insofern ist die Wahl der Suchbegriffe immer wieder eines der schwierigsten Aufgaben der SEO Optimierung. Warum das so ist, versuche ich in den kommenden Minuten zu erklären. Vorweg möchte ich sagen, dass es kein Patentrezept für die Keywordwahl gibt. Es gibt zwar einige Tools, die bei der Entscheidungsfindung helfen, aber auch da ist Vorsicht geboten.
SEO Optimierung durch Longterm Keywords
Ich bin zum Beispiel ein Verfechter von „Longterm-Keywords“ die möglichst genau das beschreiben was ich wirklich suche. Je relevanter ein Suchbegriff ist, umso besser. Damit verringert man nicht nur den Wettbewerb auf Google Search, sondern trifft mit der richtigen Strategie genau die Menschen, die exakt danach suchen:
Hohe Relevanz = hohe Conversion!
Mir sind in den meisten Fällen die Anzahl der Visits (Besuche auf meiner Website) relativ egal. Die Visits bringen mir ja nicht wirklich etwas. Das für mich wirklich wichtige an vielen Visits sind die Daten die ich daraus beziehen kann. Je mehr Visits ich habe, umso aussagekräftiger ist die Analyse meines Nutzerflusses. Aufgrund dieser gesammelten Daten auf Google Analytics kann ich gut erkennen, wo die meisten User meine Website verlassen. Dazu ist natürlich auch die Besucherzeit und die Absprungrate interessant. Wenn ich diese gesammelten Daten richtig interpretieren kann, kann ich meine Website vielleicht sogar dort verbessern, wo vielleicht die meisten Absprünge sind. So banal es klingt, aber nur ein einziger fehlerhafter Link auf der Website kann das ganze Projekt gefährden und die gewünschten Conversionen maßgeblich verhindern. Das zeigt auf wie sensibel und aufwendig dieser grundlegende Bereich von SEO sein kann. Zusammengefasst passieren meiner Ansicht nach die größten Fehler gleich zu Beginn bei:
- Fehlerhaftem logischen Denken bei der Wahl der Suchbegriffe (gehen Sie niemals bei der Wahl der Suchbegriffe von sich selbst aus, sondern sehen Sie die Situation stets mit den Augen ihrer potenziellen Zielgruppe)
- Schlampige Umsetzung der Landingpage (fehlerhafte oder gar keine Verlinkungen, zu wenig Navigation, Unübersichtlichkeit, lange Ladezeit, zu viel Effekte, zu viel Design, zu wenig Fokus auf das Wesentliche, …)
- Unüberlegte Struktur und keine handfeste Strategie zu Beginn (daraus resultieren meistens Strategie-Wechsel, wo keiner mehr letztendlich weis, wo die Reise hingehen soll)
- Fehlende Semantik (jeder Teil der Website soll eine Aufgabe übernehmen und von Bedeutung sein)
SEO einfach erklärt - die Online SEO Beratung
In diesem kurzem SEO Online Tutorial werden die Grundlagen der SEO Optimierung erläutert.
SEO Beratung – Tipp:
Sehen Sie vielleicht Ihre Website wie eine Firma mit ihrer räumlicher Aufteilung und den Abteilungen. Es gibt einen schönen Präsentationsraum (Startseite) mit einem Wegweiser, welcher die Besucher / Gäste zu den jeweilig gewünschten Abteilungen führt. Dann gibt es eine Rechtsabteilung (Impressum, Datenschutz, AGBs) und eine Verkaufsabteilung (Webshop), sowie eine Kundenservice-Abteilung (FAQs, Referenzen, Anleitungen, Downloads, Anfrageformular, ..), usw … je aufgeräumter und einfacher dies dargestellt wird, umso leichter und angenehmer wird dieser interaktive Besuch in Ihrer Firma für den potenziellen Kunden funktionieren.
Zum Verständnis:
- Ein fehlerhafter Link auf Ihrer Website ist wie eine fehlende Tür in eine Ihrer Abteilungen.
- Eine fehlende Navigation auf Ihrer Website führt zum Herumirren Ihrer Kunden in ihrem interaktiven Firmengebäude. Mit Navigation ist nun aber nicht nur die Sitemap einer Website gemeint, sondern generell alle Wege die zum Ziel führen sollen (zB über das Hauptmenü, Bilder, Teaser, Textlinks, etc…)
Bereiten Sie für verschiedene Zielgruppen auch verschiedene Wege zum Ziel, je nachdem wen man auf der Website zum jeweiligen Ziel führen will. Einige Beispiele dafür:
- Ein Kunde der online kaufen will, sollte einen guten Pfad zum Onlineshop haben
- Ein Kunde der offline kaufen will oder persönliche Beratung zuvor bevorzugt, sollte leicht zur Kontaktseite finden, wo die jeweiligen Standorte, Schauräume, Filialen, etc.. zu finden sind
- Ein Lieferant sollte leicht das Impressum finden, wo alle Firmendaten zu finden sind
Eine gute übersichtliche Website nimmt ihren Mitarbeitern viel Arbeit ab und spart Arbeitszeit. Sehen Sie ihre Website als zusätzlichen Mitarbeiter, der aktiv Aufgaben übernimmt und sei es „nur“ das banale Beantworten von immer wieder den gleichen Kundenanfragen. Sie können ja beispielsweise in Telefongesprächen auf ihre Website verweisen, wo alles zu dem gewünschten Thema leicht verständlich zu finden ist. So sparen sie nicht nur laufend Arbeitszeit, sondern erhöhen damit die Kennzahlen ihrer Website.
Ich bin grundsätzlich kein Fan davon, wenn man die Website als „Interaktives Schaufenster“ ihres Unternehmens bezeichnet. Diese Bezeichnung wird nicht annähernd dem eigentlichen Potenzial einer Website gerecht. Viel lieber ist mir die Bezeichnung eines „Interaktiven Mitarbeiters“ der zum Universalgenie und Allrounder in ihrem Unternehmen werden kann, vielleicht schafft er es sogar zum Mitarbeiter des Jahres, wenn man die Sache richtig angeht. Hat man dieses Konzept für seine Zielgruppe(n) richtig umgesetzt, dann wahrscheinlich auch gleich für die Suchmaschine.