Die vordefinierte Google Analytics E-Commerce Übersicht (Abbildung) können Sie in Ihrem Google Analytics-Konto und der jeweiligen Property (Alle Websitedaten) unter dem Untermenüpunkt (Seitenleiste links) „Conerversions“ finden. Hier können durch verschiedene Filter Messdaten (Umsatz, Durch. Preis, Bestellmenge, …) im Vergleich zu einander für frei definierte Zeiträume abgerufen und analysiert werden. In der linken Seitenleiste kann man weitere interessante Daten über das Kaufverhalten, Bezahlvorgang, etc .. abrufen.
Google Analytics E-Commerce Tracking aktivieren
In der Google Analytics-Verwaltung kann man in der jeweiligen Property-Datenansicht unter dem Menüpunkt „E-Commerce-Einstellungen“ das E-Commerce Tracking aktivieren.
Nachdem Sie das Tracking erfolgreich eingerichtet haben, können sie nach einigen Tagen bereits mit den ersten gesammelten Informationen arbeiten. Doch eines wird Ihnen gleich zu Beginn mit Sicherheit auffallen. Der getrackte Umsatz wird in Google Analytics wird standardmäßig in US-Dollar angezeigt.
Ändern der Währung in Google Analytics
Wenn es sich bei Ihrem Onlineshop um einen europäischen Shop handelt, wollen Sie die Umsatzanalyse sicherlich in Euro ausgewertet bekommen. Dies kann man folgendermaßen in Google Analytics einstellen:
Mit einem Klick auf den Menüpunkt „Einstellungen der Datenansicht“ können Sie die gewünschte Währung ganz einfach einstellen. Der Währungsleitfaden hilft bei Fragen dazu bzw. zeigt an welche Währungen möglich sind. Bei weiteren Fragen zu Google Analytics stehe ich gerne zur Verfügung. Senden Sie Ihre unverbindliche Anfrage.