Digitale Kommunikation im Bereich KI-basierter Sprachassistenz

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Eine Revolution in der digitalen Kommunikation umfasst modernste KI-basierte Sprachassistenz-Systeme die eine interaktive Sprachausgabe (IVR, Interactive Voice Response) ermöglichen und in unserem alltäglichen Leben extrem vielseitig genutzt werden können.

digitale kommunikation
Abbildung: Mit den Möglichkeiten von digitaler Kommunikation können heute bereits mit KI-basierter Sprachassistenz echte Telefonate geführt - und sogar erstaunlich komplexe Fragen beantwortet - werden.

Mit KI-basierter digitaler Kommunikation Antworten geben

Viele Menschen können sich unter dem Synonym „KI“ (Künstliche Intelligenz) noch immer recht wenig vorstellen. Ein in der Tat praxisbezogenes Beispiel für Bereiche, wo KI in unserem alltäglichen Leben bereits integriert ist, sind automatisierte Programme, die Support-Anfragen beantworten. Sogenannte Chatbots sind leider in der Realität noch sehr beschränkt und als eher „kindlich“ anzusehen, zum Ärgernis vieler Kunden, die keine ausreichenden Antworten über die meist viel gehassten Chat-Fenster erhalten. Hier ist in der Tat noch sehr viel Luft nach oben, bis man diese Technologie als ausgereift und kundenorientiert anerkennen kann.

Digitale Kommunikation im Online-Marketing

Im Online-Marketing spielt digitale Kommunikation eine entscheidende Rolle, da sie es Unternehmen ermöglicht, effektiv mit ihrer Zielgruppe zu interagieren, Informationen zu verbreiten und Beziehungen aufzubauen. Hier kommen unter vielen anderen Bereichen eben auch Chatbots und Formen der KI-gesteuerten Kommunikation zur Anwendung. Die Verwendung von Chatbots und Voice Pilots im Kundenservice und Verkauf kann die digitale Kommunikation im Online-Marketing erheblich verbessern. Sie ermöglichen es Unternehmen, rund um die Uhr mit Kunden zu interagieren:

  • Beantwortung von häufig gestellten Fragen (FAQ)
  • Unterstützung beim Kaufprozess
  • Personalisierte Produktempfehlungen
  • Schnelle und ressourcenschonende Hilfe bei Problemen oder Anfragen

Insofern zählt digitale Kommunikation im Bereich KI-basierter Sprachassistenz durchaus auch zu einem weiteren Bereich des Online-Marketings.

KI-basierte Sprachassistenz zur Beantwortung der FAQs

Eine neue Dimension in diesem Segment der digitalen Kommunikation ist eine KI-basierte Sprachassistenz, die speziell für die Beantwortung von Anrufen und die Durchführung von Gesprächen am Telefon entwickelt wurde. Es handelt sich also um eine fortschrittliche Sprach-KI, die automatisch mit Anrufern interagiert, Anfragen beantwortet, Fragen stellt und sogar komplexe Dialoge führen kann, als ob sie ein menschlicher Gesprächspartner wäre.

Diese Art von Sprach-KI wird auch Voice Pilot genannt, welche aus den Sprachassistenz-Systemen der Automobilindustrie weiterentwickelt worden ist. So wie man einem modernem Auto heute eine Adresse sagen kann, um die Navigation zu starten, so kann man auch über die Telefonleitung mit einer „Maschine“ (die durchaus menschliche Charakterzüge an den Tag legen kann, wenn man ihr das beibringt …) telefonieren, die erstaunlich komplexe Fragen beantworten kann – in der Regel sogar besser, als es so manche Chatbots auf Websites großer Firmen machen.

Zusätzlich kann KI-basierte Sprachassistenz trainiert werden. Je besser das Training stattfindet, umso bessere Antworten wird die Sprachverarbeitung (Natural Language Processing) bei der Beantwortung der Fragen funktionieren. Ein Beispiel dafür ist die Beantwortung einer Wegbeschreibungsanfrage zu einem gewissen Standort, der zum Beispiel mit Google Maps immer wieder zu Problemen führt. Die KI-basierte Sprachassistenz kann dem Anrufer exakt den Weg am Telefon erklären und zugleich Mitarbeiter-Ressourcen in Form von Arbeitszeit (Zeit zur Beantwortung der Frage) einsparen.

Über den "Voice Pilot"

Ein Voice Pilot ist ein Sprachassistent, der dazu verwendet wird, verschiedene Funktionen in einem System über Sprachbefehle zu steuern. Der Begriff kann in den unterschiedlichsten Kontexten verwendet werden, aber meistens beschreibt er ein System, das sprachgesteuerte Interaktionen ermöglicht, ähnlich wie Siri von Apple oder Google Assistant.

Ein Voice Pilot könnte zum Beispiel auch in der Automobilbranche, bei Smart-Home-Geräten oder in der Softwareentwicklung zur Anwendung, wo Nutzer durch Sprachbefehle und Fragen dem System verschiedene Aufgaben stellen und dadurch aus ausführen können.

Ihr interaktiver Kundenservice

Wie bereits zuvor erwähnt, könnte ein gängiges Beispiel ein automatisierter Kundenservice sein, bei dem der Voice Pilot eingehende Anrufe entgegennimmt, Fragen beantwortet (z. B. zu Bestellungen, Produktinformationen oder Öffnungszeiten) und den Anrufer möglicherweise an den richtigen menschlichen Ansprechpartner weiterleitet, wenn die Anfrage zu komplex ist.

Vorteile solcher Systeme sind:

  • 24/7-Verfügbarkeit
  • Automatisierung von Routineanfragen
  • Effiziente Nutzung von Ressourcen, da weniger Mitarbeiter für einfache Anfragen nötig sind

Solche Systeme sollen den Menschen als Arbeitskraft nicht ersetzen, sondern dienen in erster Linie dazu, dass sich Menschen auf die wirklich komplexen Anfragen konzentrieren können, und Arbeitszeit möglichst effizient genutzt werde kann.

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markus steinacher
Markus Steinacher