In Zusammenarbeit mit Brandemotions ist für das österreichische Traditionsunternehmen Heidi Chocolate AG, Niemetz Schwedenbomben ® im September 2019 der neue Webauftritt realisiert worden. Damit befindet sich die originale Schwedenbombe wieder am Puls der Zeit.
Traditionelle Werte eines österreichischen Qualitätsunternehmens mit modernem Webdesign und E-Commerce zu vereinen mag wohl eine große und sehr spezielle Anforderung sein, welche aber mit viel Liebe zum Detail und einem hohen Individualisierungsgrad mit WordPress und dem leistungsstarken WooCommerce umgesetzt worden ist. Eines der besonderen Anforderungen ist bestimmt die grafische und funktionelle Umsetzung der CI (Corporate Identity) des Unternehmens, welche Markus Steinacher mit WordPress und in weiterer Folge WooCommerce samt zahlreicher Zusatzfunktionen erfüllen konnte.
Responsive Webdesign – hoher Individualisierungsgrad und Herausforderungen
Die Vorgaben der CI machten gleich zu Beginn bei der Konzeptionierung klar, dass es keine leichte Aufgabe sein wird, die traditionellen Farben, Formen, Grafiken und weiteren Inhalte des Unternehmens in modernes Webdesign zu verpacken. Eine Mischung aus runden, verspielten und traditionellen Formen, gepaart mit „straighter“ Puristik und modernen Elementen für eine zeitgemäße Bildsprache – in etwa so lässt sich das grafische Grundkonzept beschreiben. Mit stilistischen Besonderheiten, oder anders formuliert: „Schmankerln“, die immer wieder mit Absicht gegen die Grundregeln von Lehrbuch-Webdesign sprechen, wurden herzliche Akzente gesetzt.
Einsatz von WooCommerce für Buchungen der beliebten SchwedenBomben Workshops
Niemetz bietet seit einiger Zeit bereits schmackhafte Schwedenbomben Workshops in Wiener Neudorf an. Hier können Familien, Schulklassen, Firmen- und Reisegruppen nach Herzenslust ihre eigenen Schwedenbomben kreieren und naschen. Bislang konnte man diese Workshops zwar online reservieren aber nicht online bezahlen. Nun, mit dem neuen Webauftritt und WooCommerce Bookings ist es möglich, freie Workshop-Termine zu buchen, online mit Kreditkarte oder Sofortüberweisung zu bezahlen und bestätigen zu lassen. Des Weiteren ist es nun auch möglich, Gutscheine gleich online einzulösen.
Niemetz Gewinnspiele über die Website
Die neue WordPress-Website ist ein sehr interessantes Marketing-Instrument, mit welchem man flexibel und viel Kreativität Gewinnspiele realisieren kann. Das aktuelle Gewinnspiel anlässlich „55 Jahre Manja“ (Stand: September 2019) lädt zum mitraten ein und bietet tolle Preise für die besten 50 Schätzungen.
Schwedenbomben Rezepte
Für laufend neuen kulinarischen Inhalt sorgen die delikaten Rezept-Ideen, welche auf der Website präsentiert werden. Diese unterteilen sich in sommerliche Grill-Rezepte und Nachspeisen-Variationen.
Die Niemetz-Geschichte in Form einer Timeline-Funktion dargestellt
Seit dem Gründungsjahr 1890 hat sich viel getan. Entsprechend dieser langen Unternehmensgeschichte wurden mit einer eleganten Timeline in chronologischer Abfolge die Milestones des Unternehmens dargestellt. Augenmerk ist auf die mobile Darstellung zu richten, bei welcher sich die auf dem Desktop zentrierte Timeline mobile rechtsbündig befindet.
Verspielte Sonderanfertigungen
Das macht den Job eines Webdesigners erst so richtig schön, wenn er sich kreativ austoben darf und Freiraum für eigene Ideen einbringen kann. Ein kleines Detail in diesem Zusammenhang befindet sich auf der Schwedenbomben-Produktseite, wo man mit einem Swipe-Effekt zwischen „Schoko oder Kokos?“ wählen kann.
Eine Vielzahl an weiteren Funktionen wurden für www.niemetz.at implementiert und an die speziellen Anforderungen des Unternehmens angepasst.