Achtung – Fehlermeldung – Illegal string message – in WordPress nach All in One SEO Pack-Plugin Update auf Version 3.2.1


Update zu diesem Beitrag: Es gibt ab sofort eine neue Version von All in One SEO Pack (Version 3.2.2) welche diesen Bug gefixed hat. Somit ist die Lösung: einfach das Plugin updaten.


Ürsprünglicher Beitrag:

Aktuell hat WordPress mit dem All in One SEO Pack-Plugin zu kämpfen. Wenn jemand auf seiner Website dieses Plugin verwendet und ein Update auf die aktuell neueste Version 3.2.1 durchführt, kann nun das Problem haben, das oben auf der Startseite eine öffentliche Fehlermeldung zu sehen ist, die lautet wie folgt:

Warning: Illegal string offset 'width' in /www/htdocs/w012edb9/deine-website.at/wp-content/plugins/all-in-one-seo-pack/inc/schema/graphs/graph-organization.php on line 114

Warning: Illegal string offset 'height' in /www/htdocs/w012edb9/deine-website.at/wp-content/plugins/all-in-one-seo-pack/inc/schema/graphs/graph-organization.php on line 115

Dies versetzt naturgemäß nun alle Website-Betreiber und Webmaster in Panik, da diese Fehlermeldung von allen Websitebesuchern zu sehen ist.

Schnelle Hilfe um diese Fehlermeldung los zu werden

Es kann immer wieder einmal vorkommen, dass es bei einem Plugin-Update zu gewissen Unregelmäßigkeiten kommen kann. Nun ist es wieder einmal soweit. Um diesem Problem gegenüber schnell Herr zu werden, ist es möglich, auf die funktionstüchtige Vorgängerversion des Plugins zurück zu kehren. Ein sehr praktisches Plugin dazu ist WP Rollback mit welchen man sehr schnell wieder zurück kehren kann. Kehren Sie schrittweise zur Version 3.1 zurück und dann sollte die lästige Fehlerqelle auf Ihrer Website behoben sein. Sicherheitshalber führen Sie zuvor ein Backup Ihrer WordPress-Installtion durch, falls etwas schief läuft.

Nun, sobald sie die alte Version von All in One SEO Pack aktiviert haben, erscheint wieder die gewohnte Information in Ihrem Dashboard mit dem Hinweis, dass Sie auf die neue Version 3.2.1 updaten sollen. Tipp an dieser Stelle: Lassen Sie das rote „Lämpchen“ einfach einmal leuchten, es kann nichts passieren.

All in One SEO Pack Update Fehler Error

Natürlich ist das nun kein endgültig zufriedenstellendes Ergebnis, aber aktuell die beste Möglichkeit um den Bug zu vermeiden. In einer künftig neueren Version des Plugins sollte dieser Bug hoffentlich behoben sein.


Sollten Sie nun dennoch Hilfe benötigen, stehe ich gerne zur Verfügung. Senden Sie Ihre Anfrage.


Alternative Methode zur Beseitigung der Fehlermeldung

Ein weitere, jedoch wesentlich komplizierte Variante, diesem Problem Herr zu werden, führt über die wp-config.php-Datei. In dieser Datei befindet sich wahrscheinlich schon ein Eintrag „WP_DEBUG“. Dieser kann je nach Einstellung beispielsweise mit „false“ definiert sein. Um die Fehlermeldung auf der Startseite in den Griff zu bekommen, können Sie den aktuellen Eintrag durch folgenden Eintrag ersetzen:

define('WP_DEBUG', true);
define('WP_DEBUG_LOG', true);
define('WP_DEBUG_DISPLAY', false);

Aber Achtung: Dies hat Auswirkungen auf andere Bereiche der Website, wie zum Beispiel den Cache und sollte nur von versierten Personen durchgeführt werden. Eine gute Quelle für weitere Informationen dazu ist folgender Bericht über den WordPress Debug-Mode.