End of Life (EoL) für PHP Version 5

End of Life PHP 5

Viele Provider stellen auf ihren Servern den Support / Betrieb aller PHP 5-Versionen mit Anfang 2019 ein. Alle „alten“ PHP-basierten Websites (wie es zB alle WordPress-Websites sind) werden hier vor ein großes Problem gestellt. Das Umstellen auf PHP 7.x kann in diesem Zusammenhang zu schwerwiegenden Problemen führen, bishin dazu, dass die Website nicht mehr angezeigt wird. Ich möchte in diesem Artikel nicht zu sehr ins „Technische“ abgleiten, daher erspare ich Ihnen und mir die komplette Fachsimpelei und komme auf den sinngemäß für Sie wesentlichen Punkt:

Was tun, wenn Ihre veraltete Firmen-Website nicht mehr funktioniert?

Diese unten angeführte Grafik zeigt die temporäre Entwicklung von PHP und dessen Versionen. Hier sieht man, dass bei PHP-Version 5.6 der Security-Support mit 31. Dezember 2018 eingestellt wird. Bei Version 7.0 ist das sogar schon früher der Fall, wobei hier nicht so ein großes Problem besteht, wie bei Version 5.6, welche in seiner Gesamtheit (alle Versionen 5.x) ein „End of Life“ findet. Ab 1. Jänner 2019 unterstützen gängige Provider grundsätzlich keine PHP 5.x-Versionen. Daher werden auch keine Websites mehr serverseitig unterstützt, die noch/nur auf PHP Version 5.x funktionieren.

PHP Releases
Quelle: php.net

PHP-basierte Website (Version 5) – ich rate dringend zu einer komplett neuen Website

Jetzt ist es wirklich schon sehr spät, denn der Countdown zum EoL (End of Life) ist schon knapp bemessen. Eine veraltete CMS-Version (zB WordPress, Joomla, Drupal, etc..) aktualisieren zu wollen um noch irgendwie die Kurve zu kratzen, empfehle ich aus folgenden Gründen nicht:

  • Der Aufwand ist wahrscheinlich höher als eine neue Website
  • Das alte Kernsystem und veraltete Module / Plugins bringen immer wieder neue Probleme mit sich
  • Sicherheitslücken können bestehen bleiben

Im Prinzip schleppt man oftmals „alte“ Probleme vor sich herum um letztendlich irgendwann doch den Entschluss zu fassen, etwas Neues aufzubauen.

Tipp für Joomla: Wie Sie Ihre Joomla Website auf ihre PHP-Version prüfen.

Meine dringende Empfehlung

Ich empfehle daher, jetzt so schnell wie möglich, eine neue Website zu erstellen / erstellen zu lassen (am besten mit PHP Version 7.2.3 [STABLE]), welche für die kommenden Jahre eine stabile und solide Basis garantiert.

Übrigens: Alle meine Kunden brauchen sich um dieses Thema KEINE SORGEN zu machen. Ich habe vorgesorgt!